· 

Erster Sturz

Happy Halloween👻👻👻
2014 Wir waren auf einer Halloweenparty, da gibt es doch auch noch ein Foto. 
Und es ist mit einer besonderen Erinnerung verbunden.
An diesem Abend bin ich das erste Mal gestürzt.
So gestürzt wie es heute für mich normal ist. Ich stand damals erstmal total unter Schock. 
Ich bin umgeknickt. Eigentlich nicht weiter schlimm. Aber an diesem Abend hat mich mein Körper total im Stich gelassen. Meine Muskulatur hat mich nicht abgefangen, es gab keinen halt. Ich bin flach auf dem Boden gelandet. Wie ein nasser Sack! Als ob sämtliche Reflexe, Muskeln für einen Moment alle Funktionen eingestellt haben. Und das war mir vorher noch nicht passiert. Ich dachte, bis zu diesem Abend ich kenne meinen Körper, mit all seinen Stärken und Schwächen. Meine Diagnose stand ja schon fest. Muskeldystrophie hin oder her, von einem auf den anderen Moment, für Sekunden all meine Muskelkraft zu verlieren war ein Schockmoment. Und ein unbeschreibliches Gefühl. Sicher auch nicht nachvollziehbar, für viele. Zu fallen und keine Kontrolle über den Körper zu haben.
Heute weiß ich wann es passt und kenne dieses Gefühl sehr gut. Es gehört jetzt dazu.
Aber dieser Abend war quasi der Startschuss für meine Krankheit. So wie sie sich jetzt zeigt. Seit diesem Abend kann ich sie nicht mehr vergessen, ist sie fester Bestandteil meines Alltags. Und es ist erstmalig ein Verlauf/ Verschlechterung zu erkennen. 
Die Halloweenparty war trotzdem super cool. Und wir hatten super viel Spaß.
Jede Erinnerung, ist eine wichtige Erinnerung. Jedes Erlebnis ist ein wichtiges. Und es macht aus uns, die Menschen die wir heute sind.
Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag und Halloweenparty's!👻👻👻

Kommentar schreiben

Kommentare: 0