Akzeptanz in der Gesellschaft · 13. Februar 2021
Räder die, die Welt bedeuten! Mein Rollstuhl gibt mir wieder gefundene Freiheiten. Es hat etwas gedauert bis ich diesen Satz für mich verstanden habe und dieses Gefühl fühlen konnte. Ich habe ihn mir lange nicht zugestanden und den Rollstuhl auch eher als Hindernis oder Klotz am Bein gesehen. Aussagen von Menschen wie: Schade, du brauchst einen Rollstuhl Oder : "Mit dem Rollstuhl bist du, aber jetzt nicht mehr so flexibel!" machen die Situation für Rollstuhlfahrer*innen nicht besser. Auch...

Akzeptanz in der Gesellschaft · 01. Februar 2021
Ob ich wohl Spaß hatte, die letzten Tage? Im Schnee rumzudüsen, mein Zuggerät an seine Grenzen zu bringen, stecken zu bleiben, einfach Quatsch zu machen.... Obwohl ich vorher wusste, es ist arschkalt, nass, schmuddelig und wieder ein Aufwand, mich und meine Hilfsmittel trocken zulegen. Aber darum auf Schnee und Spaß verzichten? Nein! Einfach auf den Bauch und Herz hören und einfach machen. Nicht zu lange nachdenken und abwägen, weil dann wäre ich, wie so oft auf dem Sofa kleben...

Akzeptanz in der Gesellschaft · 05. Januar 2021
Es gibt jetzt einen Inkusions-Podcast mit mir und einer lieben Kollegin! Und schwups! Plötzlich stand da ein Mikrofon mitten im Raum.🤷🏼♀ Da dachten wir uns: Machen wir doch mal einen Podcast! Ja, schon klar... in einer Zeit in der selbst Thomas Gottschalk einen Podcast hat, ist es keine Seltenheit mehr, dass Menschen ihre Unterhaltungen für „soo originell und lustig“ halten, dass sie diese für die ganze Welt festhalten wollen. Doch, darum geht es uns eigentlich eher nicht. Viel...

Akzeptanz in der Gesellschaft · 21. November 2020
Eine Reha ist ja wie ein entspannter Urlaub! NEIN! Eine Reha ist harte Arbeit! Sehr harte Arbeit! Man hat durchschnittlich 4 bis 7 Anwendungen am Tag. Alle drehen sich um die "Problemzonen" in und an deinem Körper. Man wird täglich mit diesen konfrontiert. Man ist gezwungen dich damit auseinander zusetzen und Lösungen zu finden. Du wirst mit fremden Menschen zusammengewürfelt, mit denen du tagtäglich in Interaktion treten musst. Und ich meine JEDEN Tag, auch am Wochenende. Es gibt feste...

Akzeptanz in der Gesellschaft · 01. November 2020
#Reha2020 der etwas andere Reha-Aufenthalt. Es gibt doch ein paar Dinge, die anders sind, dieses Mal. Einige Leute haben mich verständlicherweise gefragt und haben auch ihre Sorgen geäußert, bezüglich einem Reha-Aufenthalt in dieser Zeit. Gerne möchte ich beschreiben wie es hier in dieser/meiner Rehamaßnahme, aktuell abläuft und welche Maßnahmen zum Schutz getroffen werden. Fangen wir bei dem Mund-Nasen-Schutz (Masken) an, diese werden überall außerhalb des eigenen Patientenzimmers...

Muskeldystrophie · 10. September 2020
Ich habe doch tatsächlich eine Verbündete gefunden! Wir haben uns getroffen und so viel zu erzählen. :)

It´s me Laura · 07. September 2020
Vor 13 Jahren, war meine Welt noch in Ordnung. Vor 12 Jahren, habe ich funktioniert wie eine Maschine. Heute vor 8 Jahren, habe ich meine gewonnene Stärke gezeigt und nach vorne geschaut. Ich schreibe zum ersten Mal über diese Zeit. Und jetzt ist es spontan und aus dem Bauch heraus.... Eine Zeit die ich als den Schlimmsten aber auch den lehrreichsten Lebensabschnitt bezeichnen würde. Ich war gerade volljährig, aber von einen auf den anderen Moment war ich Erwachsen. Ich habe angefangen mich...

Reaktionen und Ableismus · 18. August 2020
Was bedeutet es chronisch Krank zu sein? Die wenigsten Menschen wissen es. Verstehen es auch nicht, zeigen keinerlei Empathie den Betroffenen gegenüber. Oft einfach aus Unwissenheit. Es gibt da auch keine allgemeine Erklärung, da jede chronische Erkrankung anders ist. Nicht jeder hat Verständnis. Es gibt da auch nicht den Regelfall. Warum schreibe ich darüber? Ich bin mal wieder an meine Grenzen gestoßen. Vor etwa einer Woche. Alle Reserven waren verbraucht oder um es mit der...

Risikogruppe  · 17. August 2020
Seit Anfang der Coronapandemie setzen wir, die Risikogruppe uns für die Schutzmaßnahmen ein. Machen aufmerksam auf die Wichtigkeit dieser Maßnahmen. Die Schutzmaßnahmen, die für alle Menschen wichtig sind. Damit wir gesund bleiben und gut durch diese Zeit kommen. Wichtige Schutzmaßnahmen aber vor allem für die, die es besonders hart treffen würde, wenn sie sich anstecken. Hierzu gehören alle Altersklassen, vom Kind bis zum älteren Erwachsenen, mit Vorerkrankungen. Die Risikogruppe....

Reaktionen und Ableismus · 30. Juni 2020
So ich muss mich einfach auch zu Wort melden, zu den aktuellen Meldungen! Denn es betrifft auch mich und viele, weitere Menschen die nicht sichtbar, z.B. nachts beatmet werden. Es geht um das Intensivpflege und Rehabilitationsgesetz #IPReG das der Politiker Jens Spahn unerhörter Weise in Pandemiezeiten, in denen die Betroffenen wehrlos sind durchboxen will! Ziel dieses Gesetzes sind Einsparungen auf Kosten der betroffenen Menschen. Bedeutet der MDK (Medizinische Dienst der Krankenkasse)...

Mehr anzeigen