· 

Kino mit Rollstuhl

Gestern waren wir zum zweiten Mal im Kino. Im Kino mit Rollstuhl. Auch eine dieser Aktivitäten die ich nahezu eingestellt habe. Obwohl ich Kinobesuche früher geliebt habe, ich war fast wöchentlich dort. Aber auch hier gab es diverse Barrieren für mich. Angefangen bei den (für mich) langen Wegen. Dem anstehen an der Kasse welches mitunter recht lang ist, den diversen Treppen zum Gebäude oder in den Kinosälen. Dann das lange in einer Position sitzen, wonach meine Muskulatur besonders versteift ist und anschließend mir das Gehen doppelt so schwerfällt. Allgemein gesagt es war mehr Überanstrengung als Vergnügen. Auf jeden Fall hat sich mein Filmerlebnis in den letzten Jahren, auf diverse Streamingdienste beschränkt.
Aber damit wollte ich nun auch Schluss machen. Ich möchte ins Kino und die neusten Filme aktuell sehen. Und es ist auch möglich mit der entsprechenden Vorbereitung und Informationssammlung. Angefangen dabei, dass die Reservierung am einfachsten online funktioniert. Aber nicht für die Rollstuhlplätze mit Begleitperson gegeben ist. Diese dann auch gerne mindestens einen Tag vorher stattfinden muss. Und dann ist mit "spontan" schon mal nix mehr! Denn telefonisch erreicht man nur unter der Woche bis 17 Uhr jemanden der auch Auskunft geben kann.
Dann ist der Saalplan unbedingt einzusehen. Denn es gibt Kinos und Kinosäle (ich möchte keine Namen nennen) da sind die Rollstuhlplätze direkt vor der Leinwand, noch vor der ersten Reihe. Eine Nackenstarre ist vorprogrammiert, gerade mit meiner Wirbelsäule und der dazugehörigen mangelnden Muskulatur. Sind Parkplätze mit ♿ in der Nähe, ♿Toilette vorhanden, allgemeine Barrierefreiheit (stufenlos etc.).
Naja und dann gehe ich auch gerne mal mit Freunden ins Kino und würde gerne mit denen zusammen sitzen. Und ich würde mein Kinoerlebnis gerne ganzheitlich erleben und auch in einem Kinosessel sitzen. Ist nur schwierig, wenn die Rollstuhlplätze im Bereich der Logenplätze liegen. Und dann alle Plätze bis auf einen (evtl. für die Begleitperson) anderweitig vergeben werden. Letzteres ist vielleicht ein "Firstworldproblem" aber mich stört es.
Was ich damit sagen möchte ist, nicht jedes Kino ist barrierefrei oder geeignet. Eine vorherige Recherche und Planung sind ein Muss. Aber es ist möglich und es wird in meinem Leben wieder öfter stattfinden. Dieses Mal war es spontan (Wetterbedingt) die Rahmenbedingungen stimmten nur saß ich nicht in einem Kinosessel und getrennt von unseren Freunden. Aber schön war's!
(Meine Erfahrung und Meinung)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0