· 

Kohlfahrt mit der Arbeit

Kohlfahrt/Kohltour mit dem Rollstuhl.
Letztes Wochenende war es so weit, Kohlfahrt mit den Arbeitskollegen. Und vorweg schon: es war ein Erfolgserlebnis für mich. Und ohne Rollstuhl und Zuggerät hätte ich auch einfach nicht teilnehmen können. Ich hätte nie, diesen 10 Stunden Marathon ausgehalten. Und natürlich auch nicht ohne meine "Besserehälfte". Mit ihm war ich mutig, konnte mich auf ihn verlassen und habe mich einfach sicher gefühlt. 
Kurze Info zu Kohlfahrten. Man trifft sich mit einer Gruppe Menschen (Freunde, Verein, Arbeitskollegen etc.)geht spazieren, trinkt und spielt Spiele. Der Spaziergang endet bei einer Gaststätte, dort gibt es dann Grünkohl und anschließend Party, Tanz und Alkohol =)
Den Spaziergang habe ich dank Schneehose, Wolldecke, Fäustlinge, Mütze etc. super gemeistert. Habe sogar ein paar Komplimente und interessierte Fragen für mein Zuggerät bekommen. Ich war überraschend entspannt in der Situation. Nur war ich immer eine Etage tiefer und manchmal etwas abseits, wenn sich so kleine "Gesprächstrauben" gebildet haben. Was für mich nicht weiter schlimm war. Beim nebeneinander Herfahren/gehen konnte ich mich super unterhalten.
Nach dem Spaziergang der etwa zwei Stunden gedauert hat, war ich ziemlich durchgefroren. Ich habe es deutlich in meiner Gesichtsmuskulatur gespürt, das Sprechen fiel mir deutlich schwer auch in den Armen, Beinen und Händen habe ich die Kälte gespürt. Es fühlt sich irgendwie taub an und ich habe das Gefühl, nicht die volle Kontrolle über meine Gliedmaßen zu haben. Das liegt an der Kälte und legt sich aber wieder, wenn die Muskulatur wieder warm wird.
In der Gaststätte waren mit uns ca. 8 Kohlfahrten. Aber es war dort komplett barrierefrei. Es gab einen Nebeneingang ohne Stufen, keine erhöhten Türschwellen und es gab ein barrierefreie WC. So konnte ich den Rollstuhl problemlos nutzen. Beim Durchqueren des Saals habe ich viele Blicke gespürt. Aber es hat mich kaum gestört, ich war noch zu euphorisch von Spaziergang. Am Buffet, ich bin gut zurechtgekommen mir wurde aber auch immer wieder Hilfe angeboten. Zur Nachspeise gab es Eis präsentiert von Eisbären (da ist das Foto entstanden). Nach den essen ging die Party los. Es wurde ausgelassen getanzt, gelacht und getrunken. Ich wurde auch gefragt, ob ich mit auf die Tanzfläche möchte. Dazu war ich dann aber doch nicht bereit. Zu voll zu unübersichtlich auch so sind schon genug Leute gegen oder über meinen Rollstuhl gestolpert. Auch gingen diverse Gläser zu Bruch, was mir etwas Sorge um meine Reifen bescherte. Um so ausgelassener und lockerer die Stimme wurde, wurde ich auch auf meinen Rollstuhl angesprochen. Von Arbeitskollegen aber auch von Leuten der anderen Kohlfahrten. Die Aussage war meistens: " Toll, dass du trotz Rollstuhl an einer Kohlfahrt teilnimmst ". Und ja ich hatte auch meine Bedenken. Aber es ist möglich und ich freu mich den Horizont meiner Mitmenschen erweitern zu können. Für mich hat es sich gut angefühlt. Und ich bin froh teilgenommen zu haben. Es war ein geiler Abend =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0