· 

Wir sind die Risikogruppe

Wir sind die Risikogruppe.
Und ich gehöre zur Risikogruppe. Ich bin nicht 60+, sondern nur halb so alt. Ich hege auch keinen ungesunden Lebensstil (z.B.Rauchen).
Was ich aber habe ist eine extrem geschwächte Atemmuskulatur, bedingt durch meine neuromuskuläre Grunderkrankung. Diese entstand durch einen Gendefekt.
Mir gelingt es nicht einmal im gesunden Zustand, also ohne Infektion oder Virus richtig abzuhusten. Meine Lungenfunktion liegt deutlich unter 50% und ich habe unter Gewicht. Alles Symptome meiner Vorerkrankung die in Kombination mit dem Coronavirus zum Tode führen können. Ich habe diesem Virus nichts entgegenzusetzen.
Das sind sehr deutliche und harte Worte. Aber absolut die Wahrheit. Ich habe es vor kurzem von meiner Ärztin auch noch wieder in aller Deutlichkeit gesagt bekommen.
Da ich die Lage bis vor ein paar Tagen auch noch ziemlich entspannt gesehen habe. Ich bin immer noch nicht panisch, aber die Zahlen der infizierten und auch der Todesfälle steigen täglich an. Es sind auch junge Menschen dabei. Es geht so rasant, da muss man für sich und für andere Verantwortung übernehmen und Prioritäten setzen!
Also bleibt Zuhause!
Auch ich bin Zuhause, um mich aber auch andere zu schützen. 
Aber in erster Linie um mich zu schützen. Ich arbeite in einer Kindertagesstätte einem sogenannten systemrelevanten Job. Hier kann ich meinen Teil, im Moment nicht beitragen. Da ich mich sonst einem erhöhten Risiko aussetzen würde.
Also möchte ich mich hier für die Risikogruppe aber auch alle anderen einsetzen!
Viele Menschen nehmen die dringenden Maßnahmen immer noch nicht ernst! Es treffen sich Menschen in dieser Zeit zu sogenannten Coronapartys! Absoluter Wahnsinn, alle kämpfen für die Eindämmung der #pandemie und dort wird sich absichtlich angesteckt.
Bitte seid nicht so dumm.
Jeder kann jetzt einen großen Teil beitragen, in dem er einfach nur Zuhause bleibt.
Eine Kleinigkeit im Gegensatz zu dem was jetzt in Krankenhäusern, Pflegeheimen etc. abgeht. Und was dort geleistet wird.
Viele beschweren sich oft keine Zeit für sich selbst zu haben. Jetzt habt ihr sie! Nutzt sie sinnvoll und trägt euren Beitrag zur Gesellschaft bei!
Zeigt euch solidarisch und bleibt wenn möglich Zuhause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0