· 

Reha ist kein Urlaub!

Eine Reha ist ja wie ein entspannter Urlaub!
NEIN!
Eine Reha ist harte Arbeit! Sehr harte Arbeit!
Man hat durchschnittlich 4 bis 7 Anwendungen am Tag. Alle drehen sich um die "Problemzonen" in und an deinem Körper. Man wird täglich mit diesen konfrontiert.
Man ist gezwungen dich damit auseinander zusetzen und Lösungen zu finden.
Du wirst mit fremden Menschen zusammengewürfelt, mit denen du tagtäglich in Interaktion treten musst. Und ich meine JEDEN Tag, auch am Wochenende. Es gibt feste Strukturen wie die Mahlzeiten, zu denen du erscheinen musst. Man kann sich nicht einen Tag zurückziehen und nur für sich sein. Es ist körperlich sowie mental sehr anspruchsvoll!

Jetzt könnten böse Zungen/Kritiker/die Insta-Polizei meinen warum(?), fährt man dann überhaupt in die Reha, wenn es doch so anstrengend ist?

Weil es auch unglaublich gut tut sich auch mal nur auf seine Erkrankung zu konzentrieren ohne den ganzen Alltagstrubel.
Sich auszutauschen und neue Hoffnungen zu schöpfen. Neue Ansätze zu finden und evtl offener für Veränderungen im Leben zu sein. Ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Für mich ist Reha immer ein Erlebnis und eine Bereicherung. Auch, wenn es sau-anstrengend ist. Und ich gerade nach 4 Wochen auch an einem Punkt bin, wo die Strukturen mich ziemlich belasten. Mich gewisse Problemzonen Schmerzen. Das tägliche, über Stunden tragen der Maske zusätzliche Kraft kostet, weil ich einfach noch schlechter Luft bekomme als generell schon. Und dann froh bin, wenn ich auf meinem Zimmer durchatmen kann.
Es ist gerade einfach nur anstrengend. Aber ich weiß, wofür ich es mache und ich habe ein Ziel vor Augen.Und bekomme einen klarerenBlick für die Zukunft!
Ich plane sogar schon den nächsten Aufenthalt ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0