· 

Chancen nutzen!

Ob ich wohl Spaß hatte, die letzten Tage? Im Schnee rumzudüsen, mein Zuggerät an seine Grenzen zu bringen, stecken zu bleiben, einfach Quatsch zu machen....
Obwohl ich vorher wusste, es ist arschkalt, nass, schmuddelig und wieder ein Aufwand, mich und meine Hilfsmittel trocken zulegen.
Aber darum auf Schnee und Spaß verzichten?
Nein! Einfach auf den Bauch und Herz hören und einfach machen. Nicht zu lange nachdenken und abwägen, weil dann wäre ich, wie so oft auf dem Sofa kleben geblieben.

Spontan sein, unbeschwert Unsinn und Quatsch machen steht nicht auf der Tagesordnung mit einer chronischen Erkrankung. Sämtliche Aktivitäten sind mit viel Vorausplanung und Organisation verbunden. Man versucht permanent seinen Körper und Geist unter Kontrolle zu haben, einfach zu funktionieren und mitzuhalten.

Und da wären wir wieder bei meinem Lieblings-Thema der letzten Monate. Die kleinen Dinge und Möglichkeiten im Leben zu schätzen wissen und die Gegebenheiten anzunehmen!
Denn ich habe Hilfsmittel die mir ermöglichen einen Schnee-Spaziergang zu machen. Ich habe Mensch um mich herum die mich begleiten, mich unterstützen und mich retten, wenn ich doch stecken bleibe und gemeinsam mit mir darüber lachen. Gemeinsam Gelegenheiten nutzen, wie die aktuelle Schneelandschaft vor unserer Haustür.

Das Leben mit einer Erkrankung und Behinderung ist oft sehr ernst. Geht mit viel Schmerz, Ungerechtigkeit und Kampf um sein Recht einher. Die Gesellschaft hat ein Bild von uns im Kopf, ernst, traurig, hilflos, unzufrieden...Das Bild ist sehr negativ behaftet und wird oft bedauernswert dargestellt.

Aber all das sind wir nicht, bin ich es nicht und will ich auch nicht sein!
Neben dem ganzen anstrengenden verkopften Sch*** , dem um Toleranz und Akzeptanz kämpfen
bin ich albern, mag Quatsch, Spontanität und auch ein bisschen leichtsinnig sein!
Und auch diese Eigenschaften gehören zu mir und dürfen nicht in Vergessenheit geraten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0